Liebe Mitglieder des Reader Club,
darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Markus Albers, ich bin Journalist und Sachbuchautor. Mein erstes Buch, "Morgen komm ich später rein", ist 2008 im Campus Verlag erschienen und vielfach besprochen worden. Thema des Buches sind das mobile und flexible Arbeiten und die Befreiung aus dem Bürotrott.
Mein neues Buch "Meconomy" ist vor einigen Tagen erschienen. Es ist im Grunde die Fortsetzung des ersten – ich untersuche darin die Möglichkeiten der Selbstverwirklichung in der digitalen Ökonomie. Ich beschreibe, wie wir aus der Wirtschaftskrise gelernt haben, dass auf viele überkommene Institutionen – lebenslanger Job, große Unternehmensmarken, täglicher Weg zu Arbeit – häufig kein Verlass mehr ist und wir uns deshalb neu erfinden müssen. Dass gleichzeitig die moderne Technik, vor allem das Internet, uns neue Werkzeuge an die Hand gibt, unsere Leidenschaften zu verwirklichen.
Das Buch hat schon viel Presse bekommen – wer einmal schauen möchte:
www.meconomy.me/rezensionen – wegen der Thesen, aber auch wegen seiner ungewöhnlichen Erscheinungsweise. Ich habe
Meconomy nämlich ohne großen Verlag herausgebracht und zunächst rein elektronisch. Es gibt das Buch als EPUB, PDF oder iPhone-App. Ich glaube daran, dass in diesem Jahr das elektronische Lesen seinen Durchbruch erleben wird – und ich könnte mir vorstellen, dass Sie als Mitglieder im Reader Club das ähnlich sehen. Oder? Freue mich dazu über Feedback.
Wer sich für den Inhalt meines Buches interessiert und Lust hat, mit mir darüber zu diskutieren, kann das ab Montag, 22. Februar, tun. Dann startet hier an dieser Stelle eine so genannte
Leserunde – was man in den USA als "Buchclub" kennt: Wir lesen gemeinsam das Buch und diskutieren über die einzelnen Kapitel. Ich würde mich freuen, wenn Sie Lust hätten dabei zu sein.
Zum Schluss noch das
Ergebnis der Reader Club Umfrage zu meinem Buch und die Gewinner. Die Frage lautete ja: "Moderne Technik ermöglicht es uns neuerdings, überall zu arbeiten. Was ist Ihr Lieblingsort, um kreativ zu sein oder Dinge erledigt zu bekommen?"
Das Ergebnis:
im Büro 9%
zu Hause am Schreibtisch 30%
zu Hause auf dem Balkon 27%
im Café 13%
im Freien (Park, Strand, Wiese) 18%
in der Bibliothek 4%
Interessanterweise deckt sich die meistgenannte Zahl mit einer aktuellen Studie des Internet-Branchenverbandes Bitkom, bei der sich herausstellte, dass sich fast drei Viertel der deutschen Arbeitnehmer flexiblere Arbeitsbedingungen wünschen oder bereits regelmäßig von zu Hause aus arbeiten.
Laut Studie arbeiten derzeit 10 Prozent der Berufstätigen in Deutschland ganz oder zeitweise von zu Hause aus, anstatt ins Büro zu gehen. Weitere 62 Prozent der Erwerbstätigen wünschen sich regelmäßige Arbeit im Home-Office, 41 Prozent an einigen Tagen in der Woche und 21 Prozent sogar täglich.
Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden 10 "Meconomy" E-Books verlost.
Die Gewinner sind: harrold
frei61
nad1977
buchstabenkiller
oelschlampe
clara12
susa2303
smartinchen
hellbilly
alcanthus
Herzlichen Glückwunsch! Die E-Books werden per E-Mail an die im Reader Club hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.
Also, ich freue mich auf unsere Leserunde! Wenn Sie "Meconomy" mögen, sagen Sie das gern weiter. Ein Buch ohne großen Verlag lebt von Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen an Freunde.
Bis zum 22. Februar, viele Grüße
Markus Albers