Forum

Kombinierte Ansicht Flache Ansicht Baumansicht
Threads [ Zurück | Nächste ]
Meconomy: Leserunde und Gewinner der Umfrage
toggle
Meconomy: Leserunde und Gewinner der Umfrage
10.02.10 11:10
Liebe Mitglieder des Reader Club,

darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Markus Albers, ich bin Journalist und Sachbuchautor. Mein erstes Buch, "Morgen komm ich später rein", ist 2008 im Campus Verlag erschienen und vielfach besprochen worden. Thema des Buches sind das mobile und flexible Arbeiten und die Befreiung aus dem Bürotrott.

Mein neues Buch "Meconomy" ist vor einigen Tagen erschienen. Es ist im Grunde die Fortsetzung des ersten – ich untersuche darin die Möglichkeiten der Selbstverwirklichung in der digitalen Ökonomie. Ich beschreibe, wie wir aus der Wirtschaftskrise gelernt haben, dass auf viele überkommene Institutionen – lebenslanger Job, große Unternehmensmarken, täglicher Weg zu Arbeit – häufig kein Verlass mehr ist und wir uns deshalb neu erfinden müssen. Dass gleichzeitig die moderne Technik, vor allem das Internet, uns neue Werkzeuge an die Hand gibt, unsere Leidenschaften zu verwirklichen.

Das Buch hat schon viel Presse bekommen – wer einmal schauen möchte: www.meconomy.me/rezensionen – wegen der Thesen, aber auch wegen seiner ungewöhnlichen Erscheinungsweise. Ich habe Meconomy nämlich ohne großen Verlag herausgebracht und zunächst rein elektronisch. Es gibt das Buch als EPUB, PDF oder iPhone-App. Ich glaube daran, dass in diesem Jahr das elektronische Lesen seinen Durchbruch erleben wird – und ich könnte mir vorstellen, dass Sie als Mitglieder im Reader Club das ähnlich sehen. Oder? Freue mich dazu über Feedback.

Wer sich für den Inhalt meines Buches interessiert und Lust hat, mit mir darüber zu diskutieren, kann das ab Montag, 22. Februar, tun. Dann startet hier an dieser Stelle eine so genannte Leserunde – was man in den USA als "Buchclub" kennt: Wir lesen gemeinsam das Buch und diskutieren über die einzelnen Kapitel. Ich würde mich freuen, wenn Sie Lust hätten dabei zu sein.

Zum Schluss noch das Ergebnis der Reader Club Umfrage zu meinem Buch und die Gewinner. Die Frage lautete ja: "Moderne Technik ermöglicht es uns neuerdings, überall zu arbeiten. Was ist Ihr Lieblingsort, um kreativ zu sein oder Dinge erledigt zu bekommen?"

Das Ergebnis:

im Büro  9% 
zu Hause am Schreibtisch  30% 
zu Hause auf dem Balkon  27% 
im Café  13% 
im Freien (Park, Strand, Wiese)  18% 
in der Bibliothek  4%

Interessanterweise deckt sich die meistgenannte Zahl mit einer aktuellen Studie des Internet-Branchenverbandes Bitkom, bei der sich herausstellte, dass sich fast drei Viertel der deutschen Arbeitnehmer flexiblere Arbeitsbedingungen wünschen oder bereits regelmäßig von zu Hause aus arbeiten.

Laut Studie arbeiten derzeit 10 Prozent der Berufstätigen in Deutschland ganz oder zeitweise von zu Hause aus, anstatt ins Büro zu gehen. Weitere 62 Prozent der Erwerbstätigen wünschen sich regelmäßige Arbeit im Home-Office, 41 Prozent an einigen Tagen in der Woche und 21 Prozent sogar täglich.

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden 10 "Meconomy" E-Books verlost.

Die Gewinner sind:

harrold
frei61
nad1977
buchstabenkiller
oelschlampe
clara12
susa2303
smartinchen
hellbilly
alcanthus

Herzlichen Glückwunsch! Die E-Books werden per E-Mail an die im Reader Club hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.

Also, ich freue mich auf unsere Leserunde! Wenn Sie "Meconomy" mögen, sagen Sie das gern weiter. Ein Buch ohne großen Verlag lebt von Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen an Freunde.

Bis zum 22. Februar, viele Grüße
Markus Albers
RE: Meconomy: Leserunde und Gewinner der Umfrage
11.02.10 20:26 als Antwort auf markusalbers.
Hallo Herr Albers, (darf ich Markus sagen ?)

ich habe heute den Artikel über dich im Handelsblatt gelesen. Glaubst du wirklich, dass renommierte Autoren in Zukunft keinen Verlag mehr benötigen? Ich glaube nicht, dass sich jeder Autor selbst managen kann...

Werde mir mal dein E-Book durchlesen. Vielleicht steht die Lösung drin?

Viele Grüße und willkommen im Forum,

Vorleser
12.02.10 12:39 als Antwort auf markusalbers.
Hallo Markus,

das ist eine schöne Idee mit der Leserunde, an der ich mich gerne beteiligen werde.

An der Umfrage habe ich nicht teilgenommen, da ich mir das Buch schon vorher gekauft hatte und niemandem die Chance auf den Gewinn vereiteln wollte.
Für die Statistik: Auch ich arbeite am liebsten am heimischen Schreibtisch (Balkon wäre auch schön, lässt sich aber mit zwei Monitoren so schlecht realisieren...)

Eine Frage hätte ich noch: Wird für die Leserunde ein geschlossener Bereich eingerichtet oder werden unsere Beiträge für jedermann zu lesen sein?
13.02.10 08:52 als Antwort auf vorleser.
@vorleser Klar, gern duzen.

Ich glaube nicht, dass Autoren gar keine Verlage mehr brauchen – das hat die Autorin des Handelsblattes so geschrieben. Ich glaube aber sehr wohl, dass jetzt beide Welten gleichberechtigt nebeneinander stehen: Autoren können ein Buch klassisch bei einem Verlag veröffentlichen oder elektronisch selbst. Die Entscheidung kann man ja nach Aktualität und Format fällen. Damit müssen sich die Verlage anfreunden. Sie bleiben als Filter, Verstärker und Multiplikatoren extrem wichtig, sollten aber überlegen, ihre Dienstleistung den neuen Gegebenheiten anzupassen.

@mimi Ich denke, dass alle mehr davon haben, wenn die Leserunde öffentlich ist. Wer mir eine vertrauliche Meinung / Einschätzung mitteilen möchte, kann aber gern eine E-Mail schreiben.
21.02.10 15:29 als Antwort auf markusalbers.
Hallo Herr Albers!

Super Buch!! Mit Begeisterung bin ich auf Ihren Beitrag hier im Readerclub gestoßen und ssomit natürlich auf Ihr neues Buch - schon allein mit einem schmunzeln im Gesicht, da ich mich gerade viele viele schöne lange Monate mit der Thematik Arbeitszeit(-ort)flexibilisierung, Work Life Balance und einem deutliche wahrnehmbaren Wunsch der Arbeitnehmer nach einer Reduktion ihrer Arbeitszeiten auseinandersetzen durfte.

Ich denke, Thema flexible Arbeitszeiten und vor allem die Bedürfnisse eine Arbeitsnehmerschaft, die ihren Beruf nicht mehr unabdingbar in den Mittelpunkt ihres Lebens stellt, sind - so denke ich - klar von absoluter Aktualität in der derzeitigen Diskussion in Literatur und Politik. Daraus resultierend die neuartigen Enwticklungen, die Sie genau in ihrem Buch ansprechen!!

Ich bin super gespannt, auf die Leserunde, auf hoffentlich viele interessante, anregende Beiträge und Diskussionen!!

Reader kaufen

E-Book des Monats

E-Book
Meconomy (von Markus Albers)

Wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden

Willkommen in der Meconomy: Wir machen unsere Hobbys zum Beruf und verlegen unseren Lebensmittelpunkt dorthin, wo wir am glücklichsten und produktivsten sind. Wir müssen uns selbst wie eine Marke positionieren ... 

Ein Gedicht für jeden Anlass

Gratis E-Book Bundle Nr. 3
für Besitzer eines Reader von Sony

Quelle: The Pennsylvania State University

Kurzbeschreibung

Ein Gedicht für jeden Anlass
In 20 Gedichtbänden zur Auswahl finden Sie bestimmt etwas, das zu Ihrer Stimmung passt. Ihr Reader wird zu einer Quelle der Inspiration.

Die 20 englischsprachigen Gedichte sind:

The Divine Comedy - Inferno (Hell)/Dante Alighieri; The Raven/Edgar Allan Poe; The Ballad of the White Horse/G. K. Chesterton; Don Juan/George Gordon Byron; The Iliad of Homer/Homer; The Odyssey of Homer Translated by Alexander Pope/Homer; The Kalevala/John Martin Crawford; Paradise Lost, A Poem in Twelve Books/John Milton; The Hunting of the Snark: an Agony in Eight Fits/Lewis Carroll; Phantasmagoria and Other Poems/Lewis Carroll; Idylls of the King/Lord Tennyson Alfred; Barrack-Room Ballads/Rudyard Kipling; Verses 1889-1896/Rudyard Kipling; The Rime of the Ancient Mariner/Samuel Taylor Coleridge; Jerusalem Delivered/Torquato Tasso; The Aeneid/Virgil; The Georgics and the Eclogues/Virgil Marmion Walter Scott, Sir; Songs of Innocence and of Experience and the Book of Thel/William Blake; Poems in Two Volumes/William Wordsworth;

Hinweis: Die kostenlosen E-Books befinden sich in einem ZIP-Ordner. Laden Sie diesen auf Ihren Rechner, extrahieren Sie ihn und importieren sie die Dateien in Ihre Reader Library. Mit dieser Software können Sie die E-Books verwalten und auf Ihren Reader übertragen.

Bitte loggen Sie sich zum Herunterladen der gratis E-Books ein.
E-Book Bundle (BBeB) vom 18.02.2010